Sicherheitsschuhe - worauf sollte man achten?

In der heutigen Arbeitswelt ist er schon ein unerlässlicher Partner: die Sicherheitsschuhe. Viele Firmen bestehen darauf, dass sie getragen werden und in der Lagerwirtschaft und auch im Metallgewerbe sind sie sogar gesetzlich vorgeschrieben. Selbst wer einen Gabelstapler fährt, LKW Fahrer und überall wo mit Gefahrgut gearbeitet wird, müssen die Sicherheitsschuhe getragen werden. Aber Sicherheitsschuh ist nicht gleich Sicherheitsschuh. Man sollte beim Kauf vor allem darauf achten, dass die Sohle nicht allzu biegsam ist, denn nur dann ist ein Bruch der Sohle vermeidbar, aber nicht ausgeschlossen. Was auch wichtig ist, sie sollten Säurbeständig und Flammen standhalten können. Wenn man mit Gefahrgut und Chemikalien arbeitet müssen sie diesen Materialien stand halten können um einen Kontakt mit dem Fuss oder der Haut zu verhindern. Die Stahlkappe im Schuh sorgt dafür, dass der Fuss vor Schlägen oder fallen von schweren Gegenständen geschützt ist. Ein guter Schuh hät zum Beispiel einem Hubwagen stand, wenn dieser über den Fuss rollt. Am besten eignen sich Stiefel, da diese vor dem umknicken des Fusses schützen können. Ebenso ist die Sohle durchstichsicher. Das bedeutet, wenn man in einen Nagel tritt, kann dieser nicht durch den Schuh dringen. Ein guter Sicherheitsschuh ist aber auch Rutschhemmend, das bedeutet, man kann mit dem Schuh auf feuchtem oder öligen Untergrund nicht so schnell wegrutschen.

Leider sind gute Sicherheitsschuhe teuer, es gibt allerdings auch günstige, aber beim Kauf sollte man vor allem darauf achten, dass der Schuh gut sitzt. Er sollte nicht zu groß und auch nicht zu klein sein, da man sonst nicht in ihnen laufen kann, denn sie dehnen sich nicht wie ein normaler Schuh. Man sollte auch auf die Bindung achten. Der Schuh sollte nicht zu fest zugezogen werden können, aber trotzdem fest sitzen.

Wer all diese Aspekte beachtet, ist sicherer. Immer die eigene Sicherheit im Auge behalten und den Schuh nach einem Unfall austauschen, auch wenn augenscheinlich nichts daran kaputt ist. Denn es besteht immer ein Restrisiko, auch der Beste Schuh hat seine Grenzen.